Errichtung einer DHL-Packstation

Dem Antrag der LiGR eine DHL-Packstation in Groß-Rohrheim, vorzugsweise am Netto-Markt aufstellen zu lassen, stimmten wir zu. Es entstehen keine Kosten für unsere Gemeinde und den Bürgern bietet eine solche Station viele Vorteile. Pakete können auch außerhalb der Geschäftszeiten der Postfiliale abgeholt und aufgegeben werden. Auf dem Bild ist eine Station vor dem Rewe Markt in Gernsheim zu sehen. Leider darf diese Idee in Groß-Rohrheim nicht verwirklicht werden, da die SPD und die BfGR-Fraktion gemeinsam gegen diesen Antrag stimmten.

Liste mit Konsolidierungsvorschlägen für den Haushalt 2023

Wie ein von der Verwaltung verteilter Bericht über die Haushaltslage der nächsten Jahre zeigt, sind erhebliche Fehlbeträge zu erwarten, z. B. im nächsten Jahr ein Minus von 795.000,- Euro. Der Ortsvorstand legte eine Liste mit Einsparvorschlägen vor. Diese Liste sollte in den Ausschüssen der Gemeinde beraten werden. Gemeinsam verhinderten die SPD und die BfGR, dass über Kostenreduzierungen gesprochen wird, sie lehnten eine Überweisung dieser Liste an die Fraktionen bzw. die Ausschüsse ab. Auch wir werden nicht allen vom Ortsvorstand vorgelegten Vorschlägen zustimmen. Wir werden aber konstruktiv mitarbeiten, um Einsparungen für den Haushalt 2023 zu finden. Eine Erhöhung der Grundsteuer darf nicht die Alternative sein.

« Finanzausschusssitzung, erhebliche Fehlbeträge erwartet Bildungsnewsletter 2022 »