Aufhebung der Straßenbeitragssatzung

Unserem Antrag die Straßenbeitragssatzung aufzuheben wurde in der Gemeindevertretersitzung am 01.10.2019 entsprochen. Damit werden bei künftigen Straßenbauprojekten, z.B. beim Straßenumbau in der Kornstraße, keine Kosten auf die Anwohner zukommen.

Verkehrsberuhigung und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt

Nach unserer Ansicht soll bei der von Hessen Mobil (ehemals Straßenbauamt) geplanten Sanierung der Kornstraße auch eine Verkehrsberuhigung sowie eine Umgestaltung der Kehre mit eingeplant werden. Entsprechende Pläne des Ingenieurbüros Stadt-Haus-Raum liegen vor. Die Gemeindevertretung stimmte unserem Antrag zu, dass der Gemeindevorstand beauftragt wird zusammen mit Hessen Mobil ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

Verkehrsberuhigung in der Rheinstraße

In der Rheinstraße vom Ortseingang aus Gernsheim kommend wird viel zu schnell gefahren, es gibt viele Beschwerden von den Anwohnern. Um den motorisierten Verkehr zu beruhigen haben wir bei der Ortspolizeibehörde eine Ausweitung der Tempo 30 Zone beantragt. Die bei der Raiffeisenbank beginnende Tempo 30 Zone sollte durch das Aufstellen entsprechender Schilder ausgeweitet werden und am Ortseingang beginnen.

Verwendung des Grundstücks der ehemaligen Gärtnerei Kirsch, an der Allee

Unserem Antrag das Gelände für den Bau von 12 kleineren Mietwohnungen zu verkaufen und eine Anbindung über Fußwege an die Allee vorzusehen, wurde von den Bürgern für Groß-Rohrheim und der SPD-Fraktion leider nicht entsprochen.

« Das „Alleehaus“ mit Toiletten, Küche, Sitzgelegenheit und Unterstellraum Besuch von der Jungen Union Ried »